Alles beginnt mit Abraham by Marek Halter

By Marek Halter

Show description

Read or Download Alles beginnt mit Abraham PDF

Best german_1 books

Großmutters Schuhe (Roman)

Eine »Familienfeier« gerät zur Generalabrechnung - eigenwillig und wunderbar erzählt. »Diese Familie braucht kein Oberhaupt mehr, weil sie nämlich mit diesem Tag aufgehört hat, eine Familie zu sein, die Nabe ist aus dem Rad gefallen, die Speichen spritzen in alle Richtungen. « Urenkel David benennt exakt und wenig schmeichelhaft, was once er von seiner Sippschaft hält.

Additional resources for Alles beginnt mit Abraham

Sample text

Der rätselhafte Beweis, den ihm der Ewige liefert, ein brennender Dornbusch, den die flammen jedoch nicht verzehren, genügt ihm nicht. « Die Antwort ist erstaunlich: »Ich bin, der ich bin« (Ex 3,1314). « Philosophie wie Psychoanalyse haben uns gelehrt, daß die Tatsache, ein Ding oder eine Person zu benennen, darauf hinausläuft, ihnen in unserer intelligiblen Welt eine Existenz zu verleihen. Zudem erlaubt uns der Name insbesondere in unseren Beziehungen zum Anderen, dessen Geheimnis und Unterschiedlichkeit zu begrenzen, und ihn uns letzten Endes anzueignen.

Geboren wurde. Ob es sich nun um den einen oder den anderen Zeitraum handelt, fest steht, daß sich die Hebräer einige Jahrhunderte vor der Geburt dieses den Wassern des Nils anvertrauten Knaben in Ägypten niedergelassen hatten. Und es war Joseph, der Sohn Jakobs, der sie nach einer schweren familiären Auseinandersetzung dorthin geführt hatte. Erinnern wir uns noch einmal: Abraham – der unvergleichlich lange und trotzdem stets rüstig lebte! – hatte in hohem Alter von seiner Magd Hagar einen Sohn bekommen: Ismael.

Die Inschriften von Serabit el-Qadim im Sinai, die aus dem 15. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung datieren, erzählen die Geschichte eines Aufständischen. Es wäre denkbar, daß es sich dabei um Moses handelt. Die Archäologen, die die Fundstelle entdeckten, glaubten in den in den Stein geritzten Zeichen das erste Alphabet zu erkennen. Sollte Moses sein Erfinder gewesen sein? Dieser Unterschied von zwei Jahrhunderten ändert nichts am Verständnis des Judentums. Dennoch gibt diese zeitliche Perspektive der Debatte über Pharao Amenophis IV.

Download PDF sample

Rated 4.28 of 5 – based on 40 votes